× Logo Mobil

Aufsager Erdrutschsieg für Albin Kurti

Fernsehen
ZiB07
Berichte Kosovo
Albin Kurti hat im Kosovo einen Erdrutschsieg errungen. Seine Partei Vetevendosje hat nun mehr Mandate als alle drei traditionellen Albaner-Parteien zusammen, trotzdem wird Kurti wohl

Albin Kurti hat im Kosovo einen Erdrutschsieg errungen. Seine Partei Vetevendosje hat nun mehr Mandate als alle drei traditionellen Albaner-Parteien zusammen, trotzdem wird Kurti wohl mit ihnen verhandeln. Zwar könnte er die Regierung auch nur mit den Abgeordneten der nationalen Minderheiten bilden, doch im Kosovo gibt es derzeit nur einen amtsführenden Präsidenten; Verfassungsexperten sind der Ansicht, dass nur ein gewählter Präsident den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen kann. Für seine Wahl im Parlament braucht Albin Kurti eine weitere Albaner-Partei. Dem Kosovo stehen spannende politische Wochen bevor.


mit ihnen verhandeln. Zwar könnte er die
Facebook Facebook