× Logo Mobil

Präsident tritt wegen Anklage zurück

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo

Der Präsident des Kosovo, Hashim Thacis, ist heute zurückgetreten. Grund dafür ist eine Anklage wegen Kriegsverbrechen durch das Kosovo-Sondergericht in Den Haag. Bis zur Neuwahl des Präsidenten führt die Parlamentspräsidentin, Vjosa Osmani, die Amtsgeschäfte des Staatspräsidenten. Es berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Bei einer Pressekonferenz in Pristina sagte Hashim Thaci, sein Rücktritt als Präsident sei notwendig, um die Integrität des Staates zu schützen. Das Sondergericht für den Kosovo wirft Thaci unter anderem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor; so soll er für die Ermordung von 100 Zivilisten während des Kosovo-Krieges in den Jahren 1998 und 1999 verantwortlich sein. Zu den Opfern zählen auch Albaner, die der Zusammenarbeit mit serbischen Behörden verdächtigt wurden. Thaci war damals einer der führenden Kommandanten der Befreiungsbewegung UCK. Er weist alle Vorwürfe zurück. Thacis Rücktritt wird die Verhandlungen mit Serbien über eine Normalisierung der Beziehungen verzögern.

Facebook Facebook