× Logo Mobil

Vor Haager Urteil gegen Haradinaj

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Das Haager Tribunal verkündet heute das Urteil gegen den Albaner Ramush Haradinaj. Haradinaj war im Kosovo-Krieg der NATO ein Kommandant der Freischärlerbewegung UCK und 2005 kurzzeitig Ministerpräsident des Kosovo. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Der 44-jährige Ramush Haradinaj und weitere zwei Kosovo-Albaner sind angeklagt, in einm Lager der UCK acht Personen gefoltert und ermordet zu haben. Die Anklage in Den Haag fordert für alle drei Beschuldigten je 20 Jahre Haft. Das Verfahren gegen Haradinaj und Co ist bereits der zweite Prozess; der erste endete 2008 mit Freispruch für Haradinaj – auch wegen des Mangels an aussagewilligen Zeugen wie es die Richter formulierten. Im zweiten Prozess gab es ebenfalls Probleme mit Kronzeugen; einer verweigerte die Aussage, der andere sagte nur unter extremen Sicherheitsvorkehrungen aus. In Serbien behauptet die Anklagebehörde für Kriegsverbrechen, im Haradinaj-Fall seien 19 mögliche Zeugen ermordet worden. Diese Darstellung hat der Chefankläger des Tribunals, Serge Brammertz, als falsch zurückgewiesen.

Facebook Facebook