× Logo Mobil

Erste Sitzung des Parlaments in Pristina

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo


Im Kosovo tritt das Parlament am späten Vormittag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl im Dezember zusammen. Dabei sollen der Parlamentspräsident und auch der Staatspräsident bereits gewählt werden. Christian Wehrschütz berichtet:

Bei der Parlamentswahl gab es einen derart massiven Wahlbetrug vor allem durch die Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci, dass von demokratisch legitimierten Institutionen kaum gesprochen werden kann man. Doch der Kosovo braucht Institutionen, um ein politische Chaos zu vermeiden. So gibt es noch kein Budget für 2011. Zum neuen Präsidenten soll das Parlament heute den Vorsitzenden einer albanischen Kleinpartei, Behgjet Pacolli, wählen. Der 59-jährige Bauunternehmer ist steinreich; massive Korruptionsvorwürfe begleiteten seinen Aufstieg. Pacolli ist Koalitionspartner von Hashim Thaci, der weiter Ministerpräsident bleibt. Die Regierung soll noch in dieser Woche stehen. Im Parlament mit seinen 120 Sitzen dürfte Thaci über 65 Mandate verfügen. Die Mehrheit ist sehr knapp und neuerliche Wahlen im Herbst sind nicht auszuschließen.

Facebook Facebook