× Logo Mobil

Europarat debattiert über Organhandel

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
In Straßburg debattiert der Europarat heute über den brisanten Bericht des Schweizers Dick Marty. Er wirft dem Ministerpräsidenten des Kosovo, Hashim Thaci vor, knapp nach dem Krieg in illegalen Organhandel verwickelt gewesen zu sein. Christian Wehrschütz berichtet:

Der Kern des Vorwurfes von Dick Marty besteht darin, dass die Freischärlerbewegung des Kosovo, die UCK, gefangene Serben und vermeintliche albanische Kollaborateure Belgrads als Organspender missbraucht und ermordet hat. Von diesen Verbrechen soll Hashim THaci, ehemaliger UCK-Führer und amtierender Ministerpräsident des Kosovo, zumindestens gewusst haben müssen, lautet Dick Martys Credo. Zeugen dafür will Marty dem Europarat heute nicht präsentieren; sie will Marty erst namentlich nennen, wenn ihr Schutz umfassend gewährleistet sei. Marty fordert eine umfassende Untersuchung. Hasim Thaci und der Kosovo haben mit enormer Entrüstung auf Martys Bericht reagiert während er in Serbien mit großer Genugtuung aufgenommen wurde. Eine weitere Normalisierung der Beziehungen setzt daher die Aufklärung der Vorwürfe voraus.

Facebook Facebook