× Logo Mobil

Noch immer kein Wahlergebnis im Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo hat gestern eine Teilwiederholung der Parlamentswahl stattgefunden. Grund dafür war der massive Wahlbetrug beim ersten Wahlversuch Mitte Dezember. Das Wahlchaos konnte gestern jedoch nicht beseitigt werden, berichtet aus dem Kosovo Christian Wehrschütz:

Regulärer aber mit vielen Mängeln verlief im Kosovo die Teilwiederholung der Parlamentswahl. In einigen Wahllokalen fiel der Strom aus, und neuerlich wurden Fälle doppelter Stimmabgabe und der Verletzung des Wahlgeheimnisses registriert. Eingedämmt werden konnte der massive Wahlbetrug. Mitte Dezember lag die Beteiligung in zwei Hochburgen der PDK, der Partei von Ministerpräsident Hashim Thaci, bei 90 Prozent; dieses Mal waren es nur mehr 60 Prozent. Zwar gewann die PDK in beiden Gemeinden haushoch, dürfte stärkste Kraft bleiben, wird aber insgesamt an Mandaten eingebüßt haben. Die zentrale Wahlkommission hat noch keine Zahlen veröffentlicht, und außerdem muss die Wahl wegen massiver Unregelmäßigkeiten noch in einer Stadt wiederholt werden. Eine Regierung wird der Kosovo wohl nicht vor Ende März bekommen.

Facebook Facebook