× Logo Mobil

Europarat und die Folgen und die Reaktionen

Radio
J 18
Berichte Kosovo
Der Europarat forderte eine Untersuchung gegen den Ministerpräsident des Kosovo, Hashim Thaci, im Zusammenhang mit dem Vorwurf des illegalen Organhandels. Einen derartigen Resolutionsentwurf hat heute in Paris der Rechtsausschuss der parlamentarischen Versammlung des Europarates beschlossen. Basis dafür ist ein Bericht des Schweizer Abgeordneten Dick Marty. Darin wird Thaci verdächtigt, jene albanische Freischärlergruppe der UCK geführt zu haben, die nach dem Krieg in Nordalbanien gefangenen Serben und anderen Opfern illegal Organe entnommen haben soll. Christian Wehrschütz fasst zusammen:

In dem Bericht von Dick Marty ist von 500 Personen, vor allem Serben, die Rede, die nach dem NATO-Krieg um den Kosovo 1999 verschwanden. Aus dieser Gruppe sollen Personen von der UCK zunächst nach Nordalbanien verschleppt, untersucht, ermordet und als Organspender missbraucht worden sein. Im Resolutionsentwurf fordert der Europarat nun eine umfassende Aufklärung der damaligen Ereignisse und der Frage, ob Hashim Thaci damals daran beteiligt war. Marty stützte sich bei seinem Dokument auf Berichte westlicher Geheimdienste aber auch auf Zeugen. Zum Wert seiner Arbeit sagte Dick Marty in Paris:

„Ich glaube, dass wir genügend Material geliefert haben, um eine schließlich gründliche, ernsthafte und vor allem unabhängige Untersuchung zu rechtfertigen, die Bedingungen schafft, die es Zeugen erlaubt, zu sprechen. Denn das ist das Problem. Unter den bestehenden Bedingungen sprechen die Zeugen überhaupt nicht, weil ihr Leben nicht geschützt ist.“

Das österreichische Mitglied des Rechtsausschusses des Europarates, Martin Graf, forderte das Innen-, Verteidigungs- und Außenministerium in Österreich auf, offen zu legen, welcher Kenntnisstand über die Vorwürfe gegen Hashim Thaci bestanden habe. Der amtierende Ministerpräsident des Kosovo hat in Pristina neuerlich alle Vorwürfe zurückgewiesen und eine Klage gegen Dick Marty angekündigt. Thaci hat derzeit aber noch andere Probleme. Seiner Partei wird massiver Betrug bei der Parlamentswahl am Sonntag vorgeworfen. Albanische Parteien fordern sogar eine Wiederholung der Wahl. Unwahrscheinlich ist auch, dass nach dem Bericht von Dick Marty noch eine Serben-Partei im Kosovo bereit sein wird, mit Thaci eine Regierung zu bilden.

Facebook Facebook