× Logo Mobil

Wahlen im Kosovo mit Problemen

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo


Im Kosovo ist heute das Parlament neu gewählt worden. Um die 1,6 Millionen Stimmen und die 120 Mandate warben 29 Parteien, darunter auch acht Listen der serbischen Minderheit. Die bisher vorliegenden Informationen über die Wahlen hören sie nun aus dem Kosovo von Christian Wehrschütz:

Der Kosovo ist erst seit Februar 2008 unabhängig und daher noch ein unterentwickeltes Land. Daher ist bisher gerade ein Mal nur die Wahlbeteiligung von 16 Uhr bekannt. Zu diesem Zeitpunkt hatten 33 Prozent gewählt. Die Gesamtbeteiligung dürfte daher bei unter 50 Prozent liegen; das entspricht ungefähr dem Wert bei der Parlamentswahl im Jahre 2007. Höher als damals war jedoch die Teilnahme der Serben in den Enklaven des Südens. Im Norden boykottierten die Serben die Wahl. Zwei Serben wurden verhaftet; sie hatten versucht Wahlwillige von der Stimmabgabe abzuhalten. Probleme gab es generell mit veralteten Wählerlisten und zu wenig UV-Lampen und Sprays für den Zeigefinger, um doppelte Stimmabgabe zu verhindern; sie wurde mehrfach festgestellt. Die zentrale Frage der Wahl, ob Hashim Thaci weiter Ministerpräsident bleibt, bleibt somit wohl noch einige Stunden offen.

Facebook Facebook