× Logo Mobil

Parlamentswahl im Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo finden heute vorgezogene Parlamentswahlen statt. Sie wurden notwendig, weil das Regierungsbündnis von Ministerpräsident Hashim Thaci im November zerbrochen ist. Wahlberechtigt sind 1,6 Millionen Kosovaren. Vergeben werden 120 Mandate. Aus dem Kosovo berichtet Christian Wehrschütz:

29 Parteien treten zur Wahl an; stimmenstärkste Kraft könnte wieder die Partei PDK von Ministerpräsident Hashim Thaci werden; doch im Kosovo sind Umfragen mit besonderer Vorsicht zu genießen, und die 2008 erreichte Unabhängigkeit ist nicht mehr so zentral wie die tiefe soziale und wirtschaftliche Krise. Außerdem hat sein bisheriger Koalitionspartner, die LDK, mit dem populären Bürgermeister von Pristina einen neuen Vorsitzenden, dessen Abschneiden ungewiss ist. Hinzu kommt, dass auf der albanischen Seite zwei neue Parteien antreten; sie könnten für Überraschungen sorgen. Bei der serbischen Minderheit treten acht Listen an. Erwartet wird, dass im Süden des Kosovo mehr Serben wählen werden als im Norden, wo die Wahl boykottiert werden dürfte. Vergeben werden 120 Mandate; 20 sind für nationale Minderheiten reserviert. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Ergebnisse werden für die Nacht erwartet.

Facebook Facebook