× Logo Mobil

IGH entscheidet zugunsten des Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat heute der Unabhängigkeit des Kosovo den Rücken gestärkt. In seinem Gutachten befand der Gerichtshof, dass die Erklärung der Unabhängigkeit kein internationales Recht verletzt. Aus Belgrad Christian Wehrschütz

Das Gutachten des Internationalen Gerichtshof in Den Haag fiel überraschen klar aus. Mit zehn zu vier Stimmen befanden die Richter, dass das internationale Recht die Erklärung der Unabhängigkeit nicht verbiete und daher eine derartige Erklärung auch kein Recht verletze. Im Kosovo wurde der Inhalt des Gutachtens natürlich begrüßt. USA und EU riefen Serbien und den Kosovo zur Zusammenarbeit und zum Blick in die Zukunft auf. In Serbien wurde das Gutachten mit Betroffenheit und Trotz aufgenommen. Präsident Boris Tadic sagte, Ziel sei nach wie vor eine neue UNO-Resolution, in der neue Statusverhandlungen gefordert werden. Dieses Ziel ist wohl unerreichbar; denn nun dürfte eine neue Anerkennungswelle bevorstehen. Bisher haben 69 Staaten den Kosovo anerkannt, darunter 22 Länder der EU.

Facebook Facebook