× Logo Mobil

Rückkehrer in den Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo


Seit gestern ist die Familie Zogaj in Pristina. Der Kosovo rechnet mit einer wachsenden Zahl von Rückkehrern, weil die Regierung sich zur Rückübernahme verpflichten muss, um die Visa-Liberalisierung zu erreichen. Aus Pristina Christian Wehrschütz

Für die VISA-Freiheit in den Schengen-Raum ist die Rückübernahme von Asylwerbern eine Bedingung der EU. Länder wie Serbien haben daher Rückübernahmegesetze und derartige Abkommen mit Staaten geschlossen. Der Kosovo steht bei der Liberalisierung noch am Anfang. Das Rückübernahmegesetz hat das Parlament aber schon verabschiedet und mehrere Abkommen geschlossen, allerdings noch nicht mit Österreich. Zum Verhandlungsstand sagt in Pristina Innenminister Bajram Rexhepi:

"Mit Österreich sind wir sehr nahe am Abschluss; technische Details sind vorbereitet, und es geht nur um das Datum, der Unterzeichnung.“

Bei der Integration der Rückkehrer hofft der Kosovo auf finanzielle Unterstützung durch die EU. Für heuer will der Kosovo selbst 300.000 Euro bereitstellen.

Facebook Facebook