× Logo Mobil

Zogajs in Pristina gelandet

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Arigona Zogaj ihre Mutter und ihre beiden kleineren Geschwister sind am Abend in der Kosovo Hauptstadt Pristina gelandet. Sie waren an Bord der AUA-Maschine, die direkt von Wien nach Pristina fliegt. Am Flughafen war auch unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz, der nun aus Pristina berichtet:

Die Einreise in den Kosovo erfolgte mit dem Flugzeug, weil die Familie Zogaj keine Papiere für die Einreise über den Landweg besitzt. Warum die vier Passagiere allerdings in der Business-Class saßen, ließ sich nicht klären. die AUA war jedenfalls zu keiner Stellungnahme bereit. In Pristina landete die Maschine mit einer halben Stunde Verspätung. Doch auch das weitere Warten sollte sich nicht lohnen, denn die Zogajs wurden durch einen speziellen Ausgang vom Flughafen weggebracht. Ziel unbekannt. Als schließlich die kosovarische Grenzpolizei und der österreichische Polizeiattachee den Flughafen verließen, war klar, dass alles vorbei war. Wohin die Zogajs gefahren und wo sie untergebracht sind, ist unklar. Die Abschirmung am Flughafen war so strikt, dass nicht ein Mal die Landung der Maschine gefilmt werden durfte.

Facebook Facebook