× Logo Mobil

Toter bei Bombenexplosion im Kosovo

Radio
J18
Berichte Kosovo
Bei einer Bombenexplosion im Norden des Kosovo sind heute eine Person getötet und 11 Personen verletzt worden. Die Täter sind noch unbekannt. Aus Belgrad berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Der Sprengsatz explodierte bei einer Demonstration einiger hundert Serben in der zwischen Albanern und Serben geteilten Stadt Kosovska Mitrovica. Unklar ist derzeit, ob die Bombe in die Menge geworfen oder ferngezündet wurde. Getötet wurde durch die Bombe ein Arzt, vor dessen Haus der Sprengsatz detonierte. Weitere fünf Männer und sechs Frauen wurden verlässt. Anlass der Demonstration war die Eröffnung eines Büros der kosovarischen Regierung im bosnjakischen Stadtteil, wo in beschränktem Umfang auch Serben und Albaner zusammenleben. Das Regierungsbüro soll ein erster Schritt zur Integration des kompakt serbisch besiedelten Nordens des Kosovo in den albanisch dominierten Gesamtstaat sein. Diesen Plan lehnen die Serben und Regierung in Belgrad strikt ab. Der serbische Präsident Boris Tadic verurteilte den Anschlag scharf. Tadic sprach von einer Provokation Serbiens und einer Gefährdung des Friedens. Gleichzeitig verlangte der Präsident eine scharfe Reaktion der internationalen Gemeinschaft, um die Ordnung im Kosovo wieder herzustellen. Die Regierung in Belgrad rief die Serben im Kosovo aber auch dazu auf, Ruhe zu bewahren, und dieser Apell wird in Kosovska Mitrovica derzeit offenbar befolgt. Starke Polizeieinheiten und Soldaten der Friedenstruppe KFOR haben jedenfalls Stellung in der Stadt bezogen. Serbien erkennt die im Februar 2008 ausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo nicht an. Im Norden finanziert Belgrad parallele Verwaltungsstrukturen, von der Gemeinde bis zu Schule, und widersetzt sich jedem Versuch, die Autorität der Zentralregierung in Prishtina auch auf den Norden des Kosovo auszudehnen.

Facebook Facebook