× Logo Mobil

Freispruch für Ramush Haradinaj

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo


Der frühere Ministerpräsident des Kosovo, Ramush Hradinaj, ist heute vom Haager Tribunal freigesprochen worden. Das Gericht fand Haradinaj für nicht schuldig, als Kommandant der Freischärlerbewegung UCK Kriegsverbrechenim Kosovo begangen zu haben. Christian Wehrschütz berichtet:

Ramush Haradinaj war angeklagt, von März bis September 1998 Serben, Roma und albanische Kollaborateure gefoltert, misshandelt und ermordet zu haben. Das Gericht sprach Haradinja und einen weiteren albanischen mitangeklagten ehemaligen UCK-Führer von diesen Vorwürfen frei; gleichzeitig betonte der Richter jedoch, dass es große Probleme gegeben habe, Zeugen zur Aussage zu bewegen und stichhaltige Beweise zu finden. Verurteilt wurde jedoch der dritte albanische Angeklagte; er wurde in zwei Fällen der Misshandlung und der Folter für schuldig gesprochen und zu sechs Jahren Haft verurteilt. In einigen anderen Anklagepunkten wurde auch dieser Mann freigesprochen. Alle drei Albaner hatten sich freiwillig dem Tribunal in Den Haag gestellt.

Facebook Facebook