× Logo Mobil

Jubel und Ausschreitungen nach Unabhängigkeitserklärung des Kosovo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Die ehemalige serbische Unruheprovinz Kosovo hat heute ihre Unabhängigkeit erklärt. Ausgerufen wurde sie von den albanischen Abgeordneten des Parlaments in der Hauptstadt Prishtina. Im ganzen Kosovo feiern hunderttausende Albaner nach wie vor ihre Unabhängigkeit. Aus Prishtina Christian Wehrschütz:

In der Unabhängigkeitserklärung definiert sich der Kosovo als demokratischer, laizistischer und multiethnischer Staat. Ziel ist der Beitritt zu NATO und EU, die demnächst ein 1800 Mann starke Mission aus Politzisten und Richtern entsenden wird. Außerdem verpflichtet sich der Kosovo zu einem umfassenden Minderheitenschutz. Doch auch das endet nichts an der massiven Ablehnung durch die Kosovo-Serben. In der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica explodierte eine Bombe, verletzt wurde niemand. Für morgen ist eine Massendemonstration geplant. Zu Ausschreitungen kam es in Belgrad. Einige hundert Demonstranten scheiterten beim Versuch die Botschaft der USA zu stürmen, warfen aber die Scheiben der slowenischen Botschaft und von MacDonalds im Zentrum ein. Serbien betonte, die Unabhängigkeit des Kosovo niemals akzeptieren zu wollen.

Facebook Facebook