× Logo Mobil

Kosovo wie geht es weiter

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
In Brüssel beraten heute die EU-Außenminister darüber, wie es nach dem endgültigen Scheitern der Kosovo-Verhandlungen weitergehen soll. In der Kosovo-Hauptstadt Prishtina werden dagegen albanische Studenten für eine rasche Unabhängigkeit demonstrieren. Aus Prishtina Christian Wehrschütz:

Die Demonstrationen der Studenten in Prishtina sind ein Zeichen für die Ungeduld der Albaner, die endlich die Unabhängigkeit wollen. Doch noch sind die Kosovaren selbst nicht so weit. Nach der Parlamentswahl Mitte November müssen das Parlament konstituiert und die Regierung gebildet werden. Auf der anderen Seite hat auch die EU noch viel zu tun. So soll heute festgestellt werden, dass für die geplante EU-Mission im Kosovo, die die UNO-Präsenz ablösen soll, die bestehende UNO-Resolution 1244 aus dem Jahre 1999 ausreicht. Denn für ihre Mission braucht die EU eine formelle Rechtsgrundlage; eine neue UNO-Resolution dürfte jedoch am Veto Moskaus scheitern, das gegen die Unabhängigkeit ist. Über den Weg dorthin dürften die EU-Außenminister ebenfalls beraten, doch Beschlüsse sind noch nicht zu erwarten.

Facebook Facebook