× Logo Mobil

Russischer Außenminister Sergej Lawrow in Belgrad zu Kosovo

Radio
J 18
Berichte Kosovo
Russland fordert weiterhin einen Kompromiss in der Frage der abtrünnigen serbischen Provinz Kosovo. Das hat Außenminister Sergej Lawrow in Belgrad unterstrichen. Eine Lösung des Status müsse für die albanische und die serbische Seite annehmbar sein, sagte Lawrow nach einem Gespräch mit Präsident Boris Tadic. Weiter offen ist, ob Russland im UNO-Sicherheitsrat eine Resolution blockieren wird, die auf die Unabhängigkeit der albanisch dominierten Provinz hinausläuft. Für die Unabhängigkeit sind die USA und die EU. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Beim Kosovo hält sich Moskau weiter alle Varianten offen und damit die politische Spannung im diplomatischen Spiel. In Belgrad forderte Außenminister Sergej Lawrow wieder ein Mal eine Lösung, die für beide Seiten annehmbar sein müsse; gleichzeitig warnte er die Albaner des Kosovo vor einseitigen Schritten. Sergej Lawrow:

„Wir sind sehr daran interessiert, dass die Situation in Serbien und am Balkan nicht destabilisiert wird; diese Destabilisierung kann erfolgen, wenn Versuche einer einseitigen Lösung des Kosovo-Problems durch die Ausrufung der Unabhängigkeit fortgesetzt werden.“

Doch noch ist die UNO am Zug. Demnächst wird eine Delegation des Sicherheitsrates Serbien und den Kosovo besuchen, um sich ein Bild zu machen. In diesem Zusammenhang forderte Lawrow die Umsetzung demokratischer Standards im Kosovo, wie das die UNO-Resolution 1244 vorsieht; sie wurde vor acht Jahren verabschiedet. Sergej Lawrow:

„Wir unterstützen vollständig die Position Belgrads über die Notwendigkeit der Erfüllung der Resolution 1244, die vorläufig bei weitem in all ihren Schlüsselbestimmungen nicht erfüllt worden ist.“

Das Wort Veto nahm Lawrow auch in Belgrad nicht in den Mund, und sein Besuch wurde protokollarisch so gestaltet, dass entsprechende Journalisten-Fragen praktisch unmöglich waren. Damit bleibt offen, ob Russland sich in der UNO tatsächlich gegen den Westen stellen wird, der eine von NATO und EU überwachte Unabhängigkeit des Kosovo befürwortet.

Facebook Facebook