× Logo Mobil

Vor Rugova-Begräbnis in Prishtina

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
In Pristhina findet heute das Begräbnis von Ibrahim Rugova statt. Der 61-jährige Präsident der ehemaligen serbischen Unruheprovinz Kosovo starb vergangenen Samstag an Lungenkrebs. Österreich ist durch Außenministerin Ursula Plassnik vertreten. Rugova war die Symbolfigur für das Unabhängigkeitsstreben der albanischen Bevölkerungsmehrheit des Kosovo. Christian Wehrschütz berichtet

Ibrahmi Rugova wird nicht auf dem Friedhof in Prishtina, sondern neben der Begräbnisstätte für die so genannten Märtyrer des Bürgerkrieges beigesetzt. Hier liegen Freischärler der UCK, die im Kampf gegen Serbien starben. Unterstrichen wird damit Rugovas Wille zur Unabhängigkeit. Symbolische Gesten setzte auch Serbien, um seinen Souveränitätsanspruch zu unterstreichen. So wollte Präsident Boris Tadic am Begräbnis mit der Begründung teilnehmen, dass er Rugova Respekt zollen wolle, sei doch der Kosovo serbisches Staatsgebiet. Tadics Teilnahme lehnten die Albaner ab und somit wird kein Vertreter Serbiens anwesend sein. Im Gegensatz dazu kommen viele Spitzenpolitiker der Region und der EU, gilt es doch auch die Lage im Kosovo nach Rugova zu sondieren. Die Verhandlungen über endgültigen Status der Provinz sollen Mitte Februar beginnen.

Facebook Facebook