× Logo Mobil

Ibrahim Rugova ist tot (Nachruf)

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Der langjährige Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, ist tot. Rugova erlag heute den Folgen eines Krebsleidens. Rugova galt als Symbol des zunächst mit friedlichen Mitteln geführten Unabhängigkeitskampfes der Kosovo-Albaner gegen die serbische Vorherrschaft.

Hören Sie einen Nachruf, den unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz gestaltet hat:

Der 1944 geborene Ibrahim Rugova war der führender albanische Schriftsteller des Kosovo. Seine politische Karriere begann 1989 als Slobodan Milosevic die Autonomie des Kosovo beseitigte; als Reaktion darauf wurde die LDK, die Liga für ein demokratisches Kosovo gegründet, und Rugova wurde ihr Präsident. Die LDK kämpfte lange mit friedlichen Mitteln allerdings erfolglos für die Unabhängigkeit. Das trug zur Radikalisierung bei, und Rugova geriet politisch zunehmend unter Druck. Während des NATO-Krieges 1999 schien er seinen Einfluss an die Freischärler der UCK zu verlieren. Doch dem war nicht so, denn bei allen folgenden Wahlen gewann die LDK, und Rugova wurde Präsident des Kosovo. Sein größtes Ziel, die Unabhängigkeit hat er nicht mehr erlebt. Gescheitert ist er auch bei der Aussöhnung zwischen Serben und Albanern. Ibrahim Rugova selbst hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Facebook Facebook