× Logo Mobil

Zusammenstöße in Kosovska Mitrovica

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Kosovo
Im Kosovo sind bei Zusammenstößen zwischen Albanern und Serben in der geteilten Stadt Kosovska Mitrovica mindestens fünf Personen getötet und viele verletzt worden.

Die Ausschreitungen sind die schlimmsten seit dem Ende des Kosovo-Krieges vor fünf Jahren. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die fünf Opfer sollen drei Serben und zwei Albanern sein. Sie wurden bei einer Schießerei zwischen Albanern und Serben entlang der Demarkationslinie der geteilten Stadt Kosovoska Mitrovica getötet. Bei den Ausschreitungen sollen noch bis zu 200 Personen verletzt worden sein, doch genaue Angaben auch über die Zahl der Verletzten und Toten fehlen noch. Die Friedenstruppe KFOR setzte Tränengas und Gummigeschosse ein um Serben und Albaner auseinander zu treiben. Ausgelöst wurden die Ausschreitungen durch Berichte, wonach Serben für den Tod von drei albanischen Kindern verantwortlich sein sollen. Die Serben sollen die Kinder mit einem Hund in einen Fluss getrieben haben. Drei der vier Albaner ertranken. Erst vor wenigen Tagen ist im Kosovo ein Serbe von unbekannten Tätern angeschossen und schwer verletzt worden. Das wiederum hat zu Demonstrationen der serbischen Minderheit im Kosovo geführt. All diese Vorfälle zeigen, wie weit entfern die unter UNO-Verwaltung stehende Provinz von einem friedlichen Zusammenleben beider Völker auch noch fünf Jahre nach Kriegsende ist.

Facebook Facebook