× Logo Mobil

Kosovo Polizist

Radio
Ö2Ö3
Berichte Kosovo
Im Fall des österreichischen Polizisten, der im Kosovo einen Albaner miß-handelt haben soll, hat nun die UNO-Polizei ihre Untersuchungen abgeschlos-sen. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen hat ein internationaler Staats-anwalt im Kosovo nun eine Anklageschrift verfaßt, in der dem Österreicher, mehrere Straftaten vorgeworfen werden. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Nach Angaben des Pressesprechers der UNMIK-Polizei im Kosovo, Derek Chappel, umfaßt die Anklageschrift gegen den österreichischen Polizisten und gegen weitere zwei albanische Polizisten folgende Punkte: Körperverletzung, Mißhandlung, Erwirkung einer Zeugenaussage unter Zwang, Falschaussage und Amtsmißbrauch. Begangenen haben soll der Österreicher diese Straftaten Ende Februar gegenüber einem albanischen Gefangenen sowie bei der anschließenden Einvernahme. Unmittelbar nachdem diese Vorwürfe bekannt wurden, haben österreichische Beamte den Polizisten aus dem Kosovo nach Österreich zurückgebracht. Der internationale Staatsanwalt hat der einen internationalen Haftbefehl gegen den Österreicher beantragt, der jedoch noch nicht erlassen worden ist. Der Pressesprecher der UNMIK-Polizei im Kosovo, Derek Chappell sagte, es wäre für den Aufbau eines Rechtsstaates wichtig, wenn der Prozeß gegen den österreichischen Polizisten im Kosovo stattfinden könnte.
Facebook Facebook