× Logo Mobil

Trachtenmusikkapelle Kals im Kosovo

Fernsehen
Tirol Heute
Berichte Kosovo
Die Trachtenmusikkapelle Kals ist am Samstag bei den österreichischen Soldaten im Kosovo aufgetreten. Im Camp Casablanca sind mehr als 300 Österreicher und 100 Schweizer stationiert. Das Konzert fand in der Feuerwehrhalle des Camps statt. Gerade in der Adventzeit bringt ein derartiger Besuch ein Stück Heimat in das Soldatenleben in der Ferne. Gezeigt wurde den Kalsern auch das Einsatzgebiet der Soldaten. Dazu zählt die Stadt Orahovac. Neben 20.000 Albern leben hier noch 600 Serben. Sie müssen nun nicht mehr rund um die Uhr bewacht werden; ständige Patrouillen sind aber noch immer erforderlich. Anlass für den Truppenbesuch im Kosovo war das Andreas Hofer-Jahr. Ein Teil des Programms war dem Führer des Aufstands gegen die Franzosen gewidmet, und in diese Sinne schloss das Konzert auch mit der Tiroler Landeshymne.
Facebook Facebook