× Logo Mobil

Österreicher im Einsatz

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kosovo
Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Pristina

Insert 1: 0’20 Burkhard Kreutz, Kommandant für Sondereinsätze

Insert 2: 1’04 Harald Steindl, UNO-Polizist im Kosovo

Gesamtlänge: 1‘21

Das Zentrum für Sondereinsätze in Pristina. Kommandant ist der Österreicher Burkhard Kreutz. Die Stimmung ist freundlich, der Fall des österreichischen Polizisten wird offiziell nicht kommentiert. Diese gepanzerten Fahrzeuge dienen dem Personenschutz Zu dessen Bedeutung sagt Burkhard Kreutz:

Die Sicherheitslage in Kosovo ist hauptsächlich bestimmt von organisierter Kriminalität aber auch die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen bereitet immer noch große Probleme. Und daher sind nötige Schutzmaßnahmen für Leute in entsprechenden Positionen unbedingt erforderlich.

Im Zentrum für Sondereinsätze arbeiten 480 internationale Polizisten. Sie haben auch Kriegs-verbrechern und Schwerkriminellen zu verhaften. 15 der 70 Österreicher sind hier im Einsatz. In ihrer Freizeit benutzen viele das Trainingszentrum. Zu ihnen zählt der Tiroler Harald Steindl. Warum er in den Kosovo ging, begründet Steindl so:

Ich war interessiert, andere Einheiten kennen zu lernen, andere Länder. Und mal schauen, wie es bald da ausschaut.

Andere Österreicher arbeiten auch in Polizeistationen am Land. Derer Äußeres zeigt, daß der Weg zu westlicher Normalität im Kosovo noch weit ist.
Facebook Facebook