× Logo Mobil

Schwerer Start

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kosovo
Im Kosovo hat heute die erste Sitzung des neugewählten Parlaments stattgefunden. Es war ein schwieriger Start, denn die führenden Albaner-Parteien konnten sich noch nicht über die Auf-teilung der Macht einigen. Daher wurde Ibrahim Rugova heute auch noch nicht zum Präsi-denten des Kosovo gewählt. Noch offen ist auch, ob sich die drei stärksten Albaner-Parteien auf eine Koalitionsregierung werden einigen können.

Berichtsinsert Christian Wehrschütz Pristina

Aufsager, 0’56

Gesamtlänge, 1‘13

Die serbischen Abgeordneten beim Verlassen des Kosovo-Parlaments. Ihre Sicherheitslage ist noch immer prekär. Unter Polizeischutz und mit gepanzerten Fahrzeugen mußten sie aus dem Gebäude gebracht werden. Im Parlament stimmten auch die Serben für das Präsidium. Sie haben darin zwei Vertreter; Parlamentspräsident ist der Albaner Nexhat Daci, der der LDK von Ibrahim Rugova angehört, die die stärkste Partei ist. Rugova selbst will vom Parlament zum Kosovo-Präsidenten gewählt werden. Auf die Serben wird Rugova dabei nicht zählen können. Daher könnte er auf Hacim Thaci angewiesen sein, dessen PDK zweitstärkste Kraft ist. Doch die PDK zog bei der Wahl des Präsidiums aus dem Sitzungssaal aus und nominierte nicht ein Mal ihre Vertreter. Thaci verlangt mehr Einfluß in der künftigen Regierung. Dazu ist Rugova bisher nicht bereit, der hofft mit Splitter- und Minderheitenparteien eine Mehrheit zu bekommen.
Facebook Facebook