× Logo Mobil

Rugova Präsident

Fernsehen
Berichte Kosovo
Der Albaner-Führer Ibrahim Rugova ist seit heute erster freigewählter Präsident des Kosovo.

Der Weg zur Wahl Rugovas war mühsam, denn die drei Albaner-Parteien brauchten drei Monate und starken westlichen Druck, um einen Kompromiß zu finden. Gewählt hat das Parlament in Pristina heute auch die Regierung der nach Unabhängigkeit von Serbien strebenden Provinz.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Pristina

Insert 1: 0’44 Michael Steiner UNO-Sondergesandter im Kosovo

Aufsager: 1’04 Christian Wehrschütz Pristina (17)

Gesamtlänge:

Jubel im Parlament in Pristina. Drei Jahre nach dem Kosovo-Krieg ist die erste demokratische Führung der Provinz bestellt. Präsident ist Ibrahim Rugova, der Führer der stärksten Parla-mentspartei. Bajram Raxhepi ist Ministerpräsident Er gehört der Partei des früheren Rebellen-Kommandanten Hacim Thaci an. Die Regierung zählt 10 Minister, acht Albaner, einen Bosnier und einen Serben, der jedoch noch nicht bestellt wurde. Michael Steiner, UNO-Verwalter des Kosovo begrüßte die Einigung. Steiner wird trotz der Wahl noch das letzte Wort zu sprechen haben. Die Unabhängigkeit des Kosovo ist für Steiner noch kein Thema. Diese Frage könne erst geklärt werden, wenn ........

Wenn es Rechtssicherheit gibt, wenn es eine minimale ökonomische Sicherheit gibt und wenn wir auch für die Serben eine Integrationsperspektive gegeben haben, für dass dieses Land wirklich auch Europa fähig ist.

Das Parlament wird bis dahin noch viele Sitzungen abzuhalten haben.
Facebook Facebook