× Logo Mobil

Rugova erklärt sich zum Wahlsieger

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kosovo
Im Kosovo hat sich der Vorsitzende der Partei LDK, Ibrahim Rugova zum Wahlsieger erklärt. Zwar liegt noch nicht ein Mal eine Hochrechnung vor, doch inoffizielle Schätzungen und Teilergebnisse zeigen, daß Rugovas Partei unangefochten stärkste Partei im Kosovo-Parlament sein wird, die absolute Mehrheit jedoch verfehlen dürfte. Rugova wird auch der neue Präsident des Kosovo werden, den das Parlament zu wählen hat. Ein end-gültiges Wahlergebnis soll Ende der Woche vorliegen.

Insert: 0’51 Friedhelm Frischenschlager, OSZE-Mitarbeiter im Kosovo

AUFSAGER: 1’21

Gesamtlänge 1‘33

Text:

Sofort nach Wahlschluß begann gestern die Auszählung der Stimmen im Kosovo. Hochrechnungen sind noch nicht bekannt, denn zunächst sollen im Auszählungzentrum der OSZE auch die Stimmen vertriebener Serben gezählt werden, die in Serbien wählten. Unter KFOR-Bedeckung wurden diese Stimmen in den Kosovo trans-portiert. Mehr als die Hälfte der Serben wählte; ihre Einheitsliste Rückkehr, könnte dritte Kraft im Parlament sein. Trotzdem dominiert Pessimismus:

In den vergangen drei Jahren hat sich absolut nichts verändert. Die Serben im Kosovo sind auch weiter im Ghetto.

Ibrahim Rugova wird als Präsident des Kosovo diese Lage ändern müssen. Seine Partei LDK dürfte etwa 45 Prozent der Stimmen erreicht haben. In diesem Gebäude wird das Parlament tagen. Friedhelm Frischenschlager, der für die OSZE im Kosovo tätig ist, sagt zu dessen Möglichkeiten:

Auch die triste Wirtschaftslage muß die neue Führung verbessern. Dazu sagt dieser ehemalige albanische Freischärler:

Die meisten Großbetriebe stehen still.

Es ist schwer, ich glaube nicht daran. Nirgends ist es gut. Aus ists mit uns Serben.
Facebook Facebook