× Logo Mobil

Terroristischer Angriff auf US-Botschaft in Sarajewo

Radio
NJ
Berichte Bosnien
In der bosnischen Hauptstadt Sarajewo hat ein Mann mit einem Schnellfeuergewehr die amerikanische Botschaft beschossen. Der Angreifer wurde schließlich von Sicherheitskräften angeschossen und konnte überwältigt werden. Es berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz

Der Angriff auf die US-Botschaft in Sarajewo begann am frühen Nachmittag. Mit einem Schnellfeuergewehr gab der Mann etwa 40 Schüsse auf das Gebäude ab und verletzte dabei auch zwei Polizisten. Ein Scharfschütze der Polizei schoss den Angreifer schließlich nieder. Er liegt noch in einem Krankenhaus, ist aber nicht in Lebensgefahr. Der Täter soll Mevlid Jasarevic heißen, Bosniake sein, und aus der südserbischen Stadt Novi Pazar stammen. Dort hat die serbische Polizei vor einigen Jahren islamistische Zellen ausgehoben. Auch Jasarevic soll einer radikal-islamistischen Gruppe nahestehen; Ende 2010 wurde er vor einem Besuch westlicher Botschafter in Novi Pazar von der Polizei verhaftet. Widersprüchlich sind die Angaben zu seinem Alter – sie schwanken zwischen 23 und 40 Jahren. Jasarevic soll auch in Österreich amtsbekannt sein. Zwischen 2006 und 2008 soll er wegen eines Raubüberfalls in Österreich im Gefängnis gesessen haben, doch eine eindeutige Bestätigung liegt noch nicht vor.
Facebook Facebook