× Logo Mobil

15. Jahrestag des Massakers von Srebrenica

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien
In der Stadt Srebrenica im Osten Bosniens wird heute des 15. Jahrestages des Massakers gedacht. Am 11. Juli 1995 fiel die Stadt in die Hände bosnisch-serbischer Truppen. Etwa 8.000 Bosnjaken wurden in den folgenden Tagen ermordet. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

In der Srebrenica-Gedenkstätte bei Potocari sind bereits mehr als 3.700 Opfer des Massakers beigesetzt. Heute werden 775 hinzukommen. Ermordet haben die bosnisch-serbischen Einheiten vor allem Männer und junge Burschen; ein Teil von ihnen wurde sogar von den niederländischen UNO-Soldaten ausgeliefert. Srebrenica zählt somit auch zu den größten Schandflecken der UNO und der Niederlande, die Hinterbliebene bisher nicht entschädigt haben. Sie und hochrangige Politiker vor allem aus der Region werden heute der Opfer gedenken. Neuerlich kommen wird Serbiens Präsident Boris Tadic. Zwar hat das Parlament in Belgrad heuer eine Resolution verabschiedet und das Massaker verurteilt; seinen mutmaßlichen Urheber, General Ratko Mladic, hat Serbien aber bisher nicht gefasst.

Facebook Facebook