× Logo Mobil

Neue Urteile wegen des Massakers in Srebrenica

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien


Das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat heute sieben bosnische Serben wegen des Massakers in Srebrenica zu hohen Haftstrafen verurteilt. Beim Massaker wurden 1995 mehr als 7.000 Bosnjaken ermordet. Christian Wehrschütz berichtet:

Angeklagt vor dem Haager Tribunal waren sieben hochrangige ehemalige Offiziere und Polizisten der Republika Srpska, des serbischen Teilstaates in Bosnien. Fünft mussten sich wegen des Vorwurfs des Völkermordes, weitere zwei wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Die Richter des Tribunals verurteilten heute zwei Angeklagte zu lebenslanger Haft, die weiteren fünf erhielten Haftstrafen zwischen 35 und 5 Jahren. Im Prozess wurden 5.300 Beweise vorgelegt und 315 Zeugen vernommen. Vom UNO-Tribunal wurden bisher 21 Personen wegen Kriegsverbrechern in und um Srebrenica angeklagt. Das Massaker an den mehr als 7.000 Bosnjaken ereignete sich unter ohne Widerstand des niederländischen UNO-Bataillons, das im Sommer 1995 im Srebrenica stationiert war.

Facebook Facebook