× Logo Mobil

Österreicher führt EUFOR

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien
Zum ersten Mal in der Geschichte der EU übernimmt heute ein Österreicher das Kommando über eine Militärmission der EU. So wird ab heute Generalmajor Bernhard Bair in Bosnien das Kommando über die 2.000 Soldaten der Friedenstruppe EUFOR führen. Aus Sarajewo berichtet Christian Wehrschütz:

Der 54jährige Generalmajor Bernhard Bair aus Zams in Tirol ist ein Bundesheeroffizier mit großer Auslandserfahrung. Bair diente auf Zypern und war auch Militärattachè in Kroatien, wo er Balkan-Erfahrung sammeln konnte. Von Sarajewo aus wird Bair nun für ein Jahr die EUFOR leiten; ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung des Friedens. Die Truppe besteht aus 25 Nationen und umfasst 2.000 Soldaten. Österreich stellt 100 Soldaten, das Kontingent wird jedoch auf 190 aufgestockt. Wie sehr sich Bosnien seit Kriegsende vor 15 Jahren stabilisiert hat, zeigt die Reduktion der internationalen Truppen. Waren zunächst fast 60.000 Soldaten im Land, so waren es zu Beginn der EUFOR-Mission Ende 2004 nur mehr 7.000. Die nunmehr 2.000 EUFOR-Soldaten werden jedenfalls noch ein Jahr in Bosnien bleiben.

Facebook Facebook