× Logo Mobil

Bundesheer über nimmt in Bosnien größte Militärmission

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien
Das Bundesheer übernimmt heute das größte Kommando seiner Geschichte bei einem Auslandseinsatz. Es ist dies eine multinationale Brigade, so genannte Task Force Nord in Bosnien-Herzegowina. Diese Einheit umfasst mehr als 1600 Soldaten aus 13 Nationen. Insgesamt sind 7000 Soldaten unter EU-Kommando in Bosnien. Aus Bosnien berichtet Christian Wehrschütz

Für ein Jahr wird das Bundesheer in Bosnien mit seinen 300 Soldaten nun militärisch ein Gebiet führen, das so groß ist wie Tirol und Vorarlberg zusammen und in dem 1,5 Millionen Menschen leben. Es sind dies etwa zu gleichen Teilen Bosnjaken und Serben, die noch bis vor 10 Jahren miteinander Krieg geführt haben. Die Aufgabe der österreichischen Soldaten, die Teil der EU-geführten Friedenstruppe EUFOR sind, besteht daher aus zwei Teilen. Militärisch haben die Österreicher gemeinsam mit weiteren 12 Nationen Garant der Stabilität in Bosnien zu sein. Hinzu kommen noch polizeiähnliche Aufgaben. Dazu zählt etwa die Unterstützung der bosnischen Behörden bei der Überwachung der Grenze und im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Wie lange die EUFOR-Mission und damit der österreichische Militäreinsatz dauern werden ist offen. Von einst 60.000 Soldaten sind noch 7000 in Bosnien und auf dem Weg Richtung EU dürfte die Stärke schrittweise weiter verringert werden.

Facebook Facebook