× Logo Mobil

Bosnien hat gewählt

Radio
Ö2Ö3
Berichte Bosnien
Bei den Wahlen aller wichtigen Staatsorgane in Bosnien und Herzegowina haben offenbar die nationalistischen Parteien aller drei Volksgruppen am besten abgeschnitten. Das geht aus ersten Ergebnissen hervor. Aus Sarajevo berichtet Christian Wehrschütz:

In Sarajevo hat die staatliche Wahlkommission noch kein vorläufiges Ergebnis veröffentlicht, denn die Resultate aus den großen Städten liegen noch nicht vor. Die bisher bekannt gewor-denen Resultate zeigen jedoch, daß die nationalistischen Parteien der Kroaten und der Serben in das drei Personen umfassende Staatspräsidium einziehen werden. Nur bei den Bosniaken ist noch nicht klar, ob ein Nationalist oder ein gemäßigterer Politiker gewonnen hat. Noch offen ist auch, ob die aus gemäßigten Parteien bestehende Mehrparteienregierung im Parlament des Gesamtstaates eine Mehrheit haben wird, denn auch bei dieser Wahl liegen die Nationalisten offensichtlich sehr gut. Sicher ist, daß das Wahlergebnis das Regieren in Bosnien und die Reformpolitik nicht leichter machen wird. Ein Mißtrauensvotum für die Politik insgesamt ist auch die Wahlbeteiligung von 54 Prozent. Sie ist die niedrigste seit dem Ende des Krieges vor knapp sieben Jahren.
Facebook Facebook