× Logo Mobil

Kostunica-Sarajevo

Radio
Ö2Ö3
Berichte Bosnien
Erstmals seit der Unabhängigkeit von Bosnien-Herzegowina vor acht Jahren besucht heute mit Vojislav Kostunica ein jugoslawischer Präsident Sarajevo. Kostunica wird am Flughafen der bosnischen Hauptstadt die Mitglieder des drei Personen umfassenden bosnischen Staatspräsidiums treffen. Der internationale Bosnien-Beauftragte Wolfgang Petritsch hat den Besuch am Freitag bei einem Gespräch mit Kostunica in Belgrad vorgeschlagen. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Ursprünglich wollte Kostunica heute nur zu einem von ihm als

privat deklarierten Besuch in die Serbische Republik in Bosnien kommen. In Trebinje wird er an der Beisetzung des 1943 in den USA gestorbenen und in Jugoslawien lange Zeit verfemten serbischen Dichters Jovan Ducic teilnehmen. Nun ist geplant,

daß Kostnica im Anschluß an die Zeremonie in Trebinje mit dem Hubschrauber nach Sarajevo fliegt. Der internationale Bosnien-beauftrage Wolfgang Petritsch hatte nach seinem Gespräch mit Kostunica dessen Besuch in Trebinje kritisiert, weil dieser vor den bosnischen Parlamentswahlen am 11. November von Sarajevo als Einmischung in innere Angelegenheiten verstanden werden könne. Das bosnische Außenministerium hatte ebenfalls Kritik an dem Besuch in Trebinje geäußert, zu dem Kostunica nicht von Sarajevo, sondern von der Regierung der Serbischen Republik eingeladen worden war. Eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Jugoslawien und Bosnien liegt vor allem wegen der Rückkehr der vertrieben Serben und der Aufteilung des Vermögens des ehemaligen Jugoslawiens auch im Interesse Belgrads.
Facebook Facebook