× Logo Mobil

Bosnien hat gewählt

Radio
Ö2Ö3
Berichte Bosnien
In der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Bosnien und Herzegowina sind heute alle Staatsorgane neu gewählt worden. Zum ersten Mal seit Kriegsende wurden die Parlamente für eine Amtszeit von vier Jahren bestellt. Die Wahlen waren auch die ersten, die Bosnien selbst organisiert hat. Der Westen hofft auf einen Sieg der Reformer, die die Annäherung an die EU fortsetzen wollen. Mehrere hundert inter-nationale Beobachter überwachten die Wahlen. Ergebnisse werden für morgen Abend erwartet.

Die Wahlbeteiligung dürfte in Bosnien dieses Mal hoher ausgefallen sein als bei den Wahlen vor zwei Jahren. Motivierend dürfte gewirkt haben, dass die Institutionen zum ersten Mal für vier Jahre gewählt wurden. Die Auszahlung der Stimmung und seriöse Schatzungen dauern in Bosnien stets langer, weil das politische System sehr kompliziert ist. Der Staat besteht aus der bosnisch-kroatischen Föderation und der serbischen Teilrepublik, die wie der Gesamtstaat über eigene Parlamente verfügen. Mehrere Stimmzettel waren daher auszufüllen, bewarben sich doch 60 Parteien und mehr als 7.500 Kandidaten um all diese Ämter. Wahlberechtigt waren 2,4 Millionen Bürger. Der Westen hofft, dass die gemäßigten Parteien gewinnen und die Mehrparteienregierung fortgesetzt werden kann. Diese Koalition will die Reformen und die Annäherung an die EU fortsetzen.
Facebook Facebook