× Logo Mobil

Partnerschaft Pfarre Moosburg und Caritas Sarajewo

Fernsehen
Kärnten Heute
Berichte Bosnien
Seit drei Jahren unterhält die Pfarre in Moosburg eine Partnerschaft mit der katholischen Pfarre von Stup in Sarajewo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Maria Himmelfahrt nutzte nun eine Delegation aus Moosburg, um die Partnerpfarre zu besuchen, und um an einem Festgottesdienst in Sarajewo teilzunehmen. Mit dabei war auch die Trachtenkapelle von Moosburg, die die Messe ebenso mitgestaltete wie Dechant Josef Scharf, der Pfarrer von Moosburg.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Sarajewo

Insert1: 0’41 Dechant Josef Scharf

Insert2: 1’31 Perko Brkic, Caritas-Direktor von Sarajewo

Gesamtlänge: 2’15

Trotz des Krieges ist Sarajewo eine Stadt geblieben, in der Islam, die serbisch-orthodoxe Kirche und die katholische Kirche miteinander leben. Für die Kroaten ist die Kirche auch Träger ihrer Identität. Das zeigte die Messe in Stup, ist doch Maria Himmelfahrt auch für die Kroaten das größte Marienfest. Den von Kardinal-Erzbischof Vinko Puljic zelebrierten Gottesdienst gestaltete eine Abordnung der Partnerpfarre Moosburg mit. Mit etwa 30.000 Euro haben die Kärntner das Caritaszentrum von Stup bisher unterstützt:

„Da haben wir unterstützt die Eindeckung mit den Dachziegeln und auch die Wärmedämmung; die ist auch eine Produktion aus Kärnten, und diese Produktion haben wir auch finanziell ermöglicht.“

Herz des Zentrums ist der Kindergarten. Hinzu kommen Sozialprojekte. So bereitet die Küche pro Tag 150 Essen für Bedürftige zu. Die Caritas ist zwar die kleinste von fünf Suppenküchen in Sarajewo, die täglich 3.000 Personen versorgen. Doch „Essen auf Rädern“ bietet nur die Caritas an. Sie beschäftigt auch zwei Krankenschwestern, die Alte und Behinderte betreuen. Dazu zählt diese Frau, die mit einer Pension von 140 Euro im Monat auskommen muss. Die Alphabetisierung der Roma ist ein weiteres Projekt; vermittelt werden muss Basiswissen:

„Uns ist klar, dass heute Donnerstag ist, aber einem Roma-Kind ist nicht klar, dass heute Donnerstag ist. Es sagt, dass sind drei Nächte nach dem Markt. Wann ist der Markt, und welche Nächte sind es gerade.“

Eine Roma-Siedlung steht neben dem Zentrum; viele Roma nahmen auch am Gottesdienst teil. Kinder aus Stup will Moosburg in den Ferien aufnehmen, um die Partnerschaft zu vertiefen; sie sollen Kärnten kennen lernen. Etwas kennen gelernt haben die Kärntner nun das osmanisch geprägte Zentrum von Sarajewo. Cevapcici sind hier überall zu haben; sie zählen zu den Spezialitäten, die die Küche des Balkan auch hier zu bieten hat.

Facebook Facebook