× Logo Mobil

Podrecca in Sarajevo

Fernsehen
Kultur
Berichte Bosnien
In der bosnischen Hauptstadt Sarajevo ist bis zum 20. März die Ausstellung des österreichischen Architekten Boris Podrecca zu sehen. Unter dem Titel „Poetik der Unterschiede“ werden unter anderem Bauten gezeigt, die Podrecca in Östereich, in Deutsch-land und in den USA errichtet hat. Podrecca hat auch persön-lich eine sehr enge Beziehung zum ehemaligen Jugoslawien, denn er wurde 1940 in Belgrad geboren und spricht daher auch die Landessprache fließend.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Sarajevo

Insert 1: 0’19: Boris Podrecca

Insert2: 0’55: Wolfgang Petritsch, Hoher Repräsentant Bosniens

Gesamtlänge: 1‘05

In Sarajevo sind noch immer viele Spuren des Krieges zu sehen. Die Ausstellung „Boris Podrecca, Poetik der Unterschiede“ in der Kunstgalerie wird daher von den Organisatoren, wie der Architekten-Vereinigung-Sarajevo, auch als praktische Anregung verstanden. Über das Kulturleben in Sarajevo sagt Podrecca:

„Wenn man von unserer Kulturübersättigung hier kommt dann natürlich merkt man das eine echte Kultur aus nichts entsteht und das ist eine Lektion in Demut.“

Gezeigt werden in der Ausstellung, die von Österreich finanziell unterstützt wurde, Umbauten, Wohnungen, Öffentliche Bauten und Plätze sowie Ausstellungen, die Podrecca gestaltet hat. Die Eröffnung nahmen der Österreicher Wolfgang Petritsch, der Hohe Repräsentant Bosniens, und dessen zweijähriger Sohn Nikola vor. Petritsch hofft, daß Podrecca auch in Sarajevo bauen wird, denn:

„Als Österreicher bin ich daran interessiert das hervorragende österreichische Architekten hier bauen, zum zweiten hat er gerade wegen seiner sehr engen Beziehung zu diesem Land natürlich auch einem besonders guten Zugang.“

Facebook Facebook