× Logo Mobil

Kultur Haggadah von Sarajevo

Fernsehen
ZiB1
Berichte Bosnien
Das mehr als 650 Jahre alte jüdische Schriftwerk „Haggadah von Sarajewo“ wird nun nach umfassender Restaurierung im bosnischen Landesmuseum in Sarajewo gezeigt. Das reich illustrierte religiöse Buch gilt als eines der schönsten Kunstwerke der Juden aus dem 14. Jahrhundert und stammt aus Spanien. Nach der Vertreibung der Juden aus Spanien im Jahre 1492 kam das Buch über viele Umwege nach Bosnien, war in Privatbesitz, und wurde in der Zeit der österreichischen Herrschaft an das Landesmuseum verkauft.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Sarajewo

Insert 1: 0’31 Djenana Buturovic, Direktorin des Landesmuseums in Sarajewo

Gesamtlänge: 1‘03

Text:

Die Haggadah von Sarajevo entstand um das Jahr 1350 in Katalonien. Rätselhaft sind die Illustrationen, denn damit setzte sich der Buchmaler über das jüdische Bildnisverbot hinweg. Sie sind vor allem in einer ebenfalls vorliegenden Faksimileausgabe zu bewundern. Die Buchmalereien stellen Szenen aus den Büchern Genesis und Exodus dar, die dem eigentlichen Text vorangestellt sind. Nach der Vertreibung der Juden aus Spanien gelangte die Haggadah zunächst nach Italien:

„In Italien läßt sich die Haggadah im 15 und 16. Jahrhundert nachweisen und es wird angenommen, daß sie von dort bereits im 17. Jahrhundert nach Bosnien gelangte.“

Doch in Bosnien verlor sich die Spur bis zum Jahre 1894 als eine verarmte jüdische Familie das Buch an das Landesmuseum verkaufte. In Wien erfolgte eine erste wissenschaftliche Erforschung. Anschließend wurde die Haggadah in das Landesmuseum zurückgebracht und überdauerte alle Kriege und Krisen in Sarajewo.
Facebook Facebook