× Logo Mobil

Bosnien hat gewählt

Fernsehen
ZiB1
Berichte Bosnien
In Bosnien haben die Wahlen der Staatsorgane und der Parlamente einen Rückschlag für die pro-europäischen Parteien gebracht. Eindeutige Sieger sind die nationalistischen Parteien der Kroaten, Serben und Bosniaken. Sie haben die meisten Stimmen erhalten, während die reformorientierten Kräfte eine klare Niederlage erlitten.

Berichtsinsert Christian Wehrschütz

Aufsager: 0’32: Christian Wehrschütz aus Mostar

Gesamtlänge: 0’42

Die nationalistischen Parteien der Kroaten, Serben und Bosniaken haben nicht nur die Wahl zum drei Personen umfassenden Staatspräsidium gewonnen. Auch bei der Wahl des Gesamtparlaments und der Parlamente der beiden Teilstaaten schnitten sie am besten ab. Die Wahlkommission hat jedoch noch keine Mandatszahlen bekannt gegeben. Daher ist noch nicht klar, ob die Reformer noch stark genug sind, um wieder eine Regierung bilden zu können. Die Wahlbeteiligung war mit 54 Prozent die niedrigste seit Kriegsende. Das Zusammen- wachsen Bosniens und der Weg nach Europa wird nun wohl noch länger dauern.
Facebook Facebook