× Logo Mobil

Karadjic und Kinderbuch

Fernsehen
ZiB2
Berichte Bosnien
In Bosnien versucht die Friedenstruppe noch immer vergeblich, den mutmaßlichen Kriegs-verbrecher und ehemaligen Serbenführer Radavon Karadjic zu fangen. Während über seinen Aufenthaltsort nur spekuliert wird, hat Karadjic heute in Belgrad neuerlich von sich Reden gemacht. Denn in Belgrad ist heute ein Kinderbuch vorgestellt worden, das der mutmaßlich Kriegsverbrecher geschrieben hat. Herausgegeben hat das Buch der Sprecher des sogenannten Internationalen Komitees für die Wahrheit über Radovan Karadjic.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Belgrad

Insert1: 0’20 Miroslav Toholj, Herausgeber

Insert2: 0’58 Srdjan Bogisavljevic, Meinungsforscher

Aufsager: 1’31 Christian Wehrschütz

Gesamtlänge: 1‘43

„Es gibt Wunder – es gibt keine Wunder“, so lautet der Titel des Kinderbuches aus der Feder von Radovan Karadjic. Es enthält 12 Geschichten, die schon vor fast 20 Jahren geschrieben wurden. Erst vor kurzem ist in Belgrad auch ein Theaterstück erschienen, das Karadjic bereits auf der Flucht geschrieben hat. Weitere Werke sind geplant:

„Bis zur Belgrader Buchmesse im Herbst werden wir auch noch ein zweibändiges Werk herausbringen mit politischen Artikeln und politischen Essays von Radovan Karadjic, die bisher nur teilweise veröffentlicht wurden.“

Ziel des Herausgebers ist es, das positive Image von Karadjic zu stärken das unter den Serben noch besteht. Miroslav Toholj kennt den Wert derartiger Kampagnen, war er doch Informa-tionsminister unter Karadjic. Denn Karadjics Auslieferung würde in Serbien weit weniger Widerstand hervorrufen als die von Ratko Mladic; der bosnische Serben-General wird eben-falls der Kriegsverbrechen beschuldigt:

„Wenn jemand von den in Den Haag angeklagten Personen Sympathien genießt, so ist das Ratko Mladic. Mladic hat von allen die bei weitem höchsten Popularitätswerte; dahinter folgt Radovan Karadjic, doch seine Werte sind viel schwächer.“

Mladic wird von vielen als untadelig betrachtet und Offiziere sind weit beliebter als Politiker. Trotzdem ist der Handel mit Karadjic-Devotionalien verbreitet. Auch er ist unvergleichlich beliebter als SFOR oder gar NATO, deren Angriffe noch lange nicht vergessen sind.

Miroslav Toholj:

Bis zur Belgrader Buchmesse im Herbst werden wir auch noch ein zweibändiges Werk herausbringen mit politischen Artikeln und politischen Essays von Radovan Karadjic, die bisher nur teilweise veröffentlicht wurden.

Srdjan Bogisavljevic

Wenn jemand von den in Den Haag angeklagten Personen Sympathien genießt, so ist das Ratko Mladic. Mladic hat von allen die bei weitem höchsten Popularitätswerte; dahinter folgt Radovan Karadjic, doch seine Werte sind viel schwächer.
Facebook Facebook