× Logo Mobil

Bärenrettung in Albanien

Fernsehen
NÖ Heute
Berichte Albanien


In Albanien konnte dieser Tage das letzte traurige Kapitel bei der Bärenhaltung geschlossen werden. So gelang es den letzten Restaurantbären aus einem Gasthaus in Tirana zu befreien und nach Niederösterreich zu transportieren. Braunbären wurden am Balkan in vielen Ländern als Attraktion gehalten, damit Gäste ein bestimmtes Restaurant besuchen. Nicht in allen Ländern verlief dabei die Rettung von Bären so konfliktfrei wie vor wenigen Tagen in Albanien

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz
Schnitt: Mica Vasiljevic, Kamera: Ledio Papadhima

Inserts: Eva Rosenberg, Vier-Pfoten Österreich

Gesamtlänge: 2’18

Mehr als 20 Jahre diente Mark in diesem Käfig als Attraktion eines Restaurants, dessen Besitzer dadurch zusätzlich Gäste anlocken wollten. Der Lebensraum des Braunbären betrug nur 120 Quadratmeter; erst ein Eigentümerwechsel beim Restaurant brachte einen Umschwung, der auch von vielen Albanern befördert wurde:

1'32'3 - Bevölkerung für Rettung - 1'57'3
"Ich sage auch sehr gerne dazu, ... befreit werden kann."

Zur Befreiung zählte zunächst die Betäubung durch zwei Injektionen, die dem Bären mit Pfeilen verabreicht wurden. Nicht zuletzt wegen mangelnder Bewegung und falscher Ernährung wiegt der Bär noch 240 Kilo; die Menge des Betäubungsmittels wäre für einen Menschen wohl tödlich. Die Organisation schätzt, dass es am Balkan noch etwa ein Dutzend Restaurantbären gibt; mit Marks Befreiung ist dieses Kapitel in Albanien aber geschlossen:

52'3 - Bilanz in Albanien - 1'01'7
"Als Vier-Pfoten im Jahr 2016 ... gelebt haben."

Mark wurde dann für den Transport nach Niederösterreich hergerichtet, eine Fahrt, die etwa eineinhalb Tage dauerte. Die Rettung des Bären erfolgt bereits in der kalten Jahreszeit; wird Mark in Freiheit zum ersten Mal seiner biologischen Uhr folgen können?

3'46'4 - Winterschlaf oder nicht - 4'04'3
"Eine spannende Frage wird sein ... antreten werden."

Im Bärenrefugium in Arbesbach ist Mark nun der vierte Bewohner. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie rasche der Bär mehr als 20 Jahre widernatürliche Haltung in einem Restaurant hinter sich lassen kann.

Facebook Facebook